AUSWÄRTSSIEG GEGEN DIE YOUNG DOLPHINS MARBURG

15. JANUAR 2023

Am 13. Spieltag der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga konnte die zweite Mannschaft des Herner TC seinen zweiten Sieg im neuen Jahr festmachen.
Das Spiel ging mit 59:64 Punkten an unser Team. Damit wurde sowohl das Spiel als auch der direkte Vergleich gewonnen.
In der Tabelle sind wir weiterhin auf Platz 7 mit 6 Siegen und 6 Niederlagen.

Nach dem wir Ende letzten Jahres doch einige Verletzte und Kranke hatten, können wir jetzt zum Jahresbeginn vorsichtig optimistisch nach vorne schauen. Monika Lopinska und Kateryna Tkachenko sind nach ihren Verletzungen wieder im Team und krankheitsbedingt konnte diese Woche nur Lisa Spießbach nicht mit trainieren.

Im ersten Viertel gingen wir nach einem etwas hastigen Start direkt in Führung und konnten diese weiter zu einem 13:19 Viertelstand ausbauen. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive wurde gut und solide gearbeitet.
Im zweiten Viertel konnte die gute defensive Arbeit die Gegnerinnen bei nur 6 zugelassenen Punkten halten.
Allerdings ging dies auch ein wenig zu Lasten der Offensive, die auch nur 12 Punkte erzielte.
Mit einem Spielstand von 19:31 gingen die Teams in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte das Herner Team die Führung im Laufe des dritten Viertels auf 20 Punkte zum 19:39 erweitern, schaffte es aber leider nicht, diesen Abstand über die Zeit zu verteidigen.
Im letzten Viertel spielten die Young Dolphins noch einmal auf und Herne verwaltete dann den Sieg über die Zeit zum Endstand von 59:64.

Viertelstände: 13:19, 6:12, 13:13 und 27:20

Auf Herner Seite haben gespielt:
Lianna Tillman (17 Punkte/ 5 Ass.), Adna Halilbasic (15 P./ 8 Reb.), Alice Bremer (8 P./ 8 Reb.), Melina Reich (8 P./ 5 Reb.), Monika Lopinska (6 P./ 4. Reb.), Kateryna Tkachenko (4 P./ 2 Reb.), Jule Groll (4 P./ 1 Reb.), Ronja Spießbach (2 P./ 2. Reb.), Melda Öz (1 Reb.), Lisa Spießbach und Dana Korbstein