Comeback gelungen

Herner TC schlägt die Saarlouis Royals mit 65:57

Einen wichtigen vierten Saisonsieg feierten Hernes Bundesligadamen am Samstagabend in der H2K-Arena. Gegen die Saarlouis Royals behalten sie über 40 Minuten die Nerven und halten so Abstand auf den Abstiegsrang. 

Dabei sah es zu Beginn gar nicht so gut aus für die Hernerinnen. Die ersten Punkte gehörten den Royals, Brianna Rollerson drückte dem ersten Viertel unter den Brettern ihren Stempel auf, das mit 8:11 an die Gäste ging. Dann aber besonnen sich die Hernerinnen auf die Vorgaben ihrer Coaches. Denia Davis-Stewart mit fünf und Tayler Mingo mit sieben Punkten pushten ihr Team im zweiten Durchgang, das mit 19:12 an den HTC ging und eine 27:23 Halbzeitführung brachte.
Nach dem Seitenwechsel machten die Hernerinnen weiter wo sie aufgehört hatten, Laura Zolper sammelte nun fleißig Punkte fürs Teamkonto. Bei Saarlouis war weiter Bri Rollerson kaum zu kontrollieren, Ketija Vihmane hielt ihr Team mit einem Dreier zum 37:37 im Spiel, Katarzyna Trzeciak und Ilse Kuijt hatten von der Freiwurflinie jedoch kein Erbarmen und sicherten einen 41:37 Vorsprung ins letzte Viertel.
Und im Gegensatz zu den letzten Partien kam diesmal nicht der befürchtete Einbruch, im Gegenteil, die Hernerinnen blieben konzentriert und spielten ihren Stiefel runter. Zwar glich Saarlouis direkt zu Beginn des Viertels noch einmal zum 41:41 aus, dann nahm aber Tayler Mingo das Heft des Handelns in die Hand und steuerte ihr Team mit neun Punkten allein in diesem Durchgang zum vierten Saisonsieg. 

Vor Weihnachten geht es nun noch nach Freiburg im Breisgau, ehe zum Jahresabschluss am 30.12, um 19:30 Uhr die GISA LIONS MBC in die H2K-Arena kommen, gegen die das Jahr mit einem letzten Heimsieg abgeschlossen werden soll. 

Mingo (18/1 Dreier, 4 Assists, 5 Steals), Davis-Stewart (11), Topuzovic (9/1), Zolper (8), Kuijt (5), Szajtauer (4, 10 Reb.), Liubinets (4), Polleros (2), Trzeciak (2), Tillman (2), Bremer, Reich.