Die Überraschung

Herner TC – Ruktronik Stars Keltern

Sonntag, 06. November 2022 um 16:00 Uhr

Rückblende: 20. März 2022 Der Herner TC setzt sich in einem hochspannenden Pokalfinale mit 70 zu 67 gegen die im Vorfeld leicht favorisierten Rutronik Stars Keltern durch und wird zum zweiten Mal Deutscher Pokalsieger.

Wie anders scheint die Lage in der neuen Saison: Rutronik Stars mit 3 zu 1 Siegen auf Platz 3 der Ligatabelle während der Herner TC mit 4 Niederlagen das Tabellenende besetzt. Den durchschnittlich 55 Punkten des Herner TC hält Keltern 80,8 Punkte entgegen. Jeder weitere Statistikvergleich untermauert nur den Unterschied der bisher gezeigten Leistungen.

Wichtiger als Punkte gegen Keltern ist erstmal die Entwicklung des eigenen Teamplay, die Umsetzung der Trainingsarbeit auf dem Parkett.

Ist man also völlig chancenlos gegen ein vermeintliches Überteam?

Keinesfalls! Keltern hat nach drei überzeugenden Siegen gegen Marburg, Freiburg und Berlin am letzten Wochenende eine Heimniederlage gegen die Rheinland Lions kassiert. Allerdings konnte sich Keltern nicht auf Augenhöhe mit dem Ligaprimus präsentieren. Mit 52 zu 70 fiel das Ergebnis deutlich aus. Nach einer 8-Punkte Führung zur Halbzeitpause wurden die Rutronik Stars in der zweiten Halbzeit mit 17 zu 43 ziemlich demontiert.

Das Team des Herner TC konnte dagegen bei seiner Auswärtsniederlage in Nördlingen mehr positive Akzente setzen als zuletzt. In den ersten Spielen hatten mit der weiter verletzten Kristina Topuzovic, Tayler Mingo und Sarah Polleros immer wieder die gleichen Spielerinnen das Gros der Punkte beigesteuert.

In Nördlingen zeigten sich dann Laura Zolper mit 13 Punkten als beste Werferin und die beiden polnischen Spielerinnen Magdalena Szajtauer als beste Rebounderin (12) und Katarzyna Trzeciak, die sich bei Punkten, Rebounds und Assists jeweils unter den Top 3 platzierte, stark verbessert.

Positive Ansätze sind also vorhanden und das Herner Team hat sicher das Potential zu mehr. Wann der Knoten platzt und sich die Spielerinnen mit dem ersten Sieg belohnen? Sicher nicht diesen Sonntag gegen Keltern scheint die durchgängige Meinung zu sein.

Also allerbeste Voraussetzungen um DIE Überraschung der Saison zu landen.

Wer dabei sein möchte ist herzlich in die H2K-Arena, Mons-Cenis-Straße 180 eingeladen. Seid laut, unterstützt unser Team, HEEERNE!!!

Wer es nicht in die Halle schafft, schaut im Livestream zu: https://sporttotal.tv/ma3713b360