Erster Heimsieg im Sportpark | Herner TC – SNP BasCats USC Heidelberg

Herner TC – SNP BasCats USC Heidelberg 66:64

Einen spannenden Basketballnachmittag erlebten die Zuschauer im Sportpark beim zweiten Heimauftritt des Herner Bundesligateams. Nach dem knappen Sieg in Düsseldorf wollte der HTC unbedingt den Aufwind mitnehmen und auch zu Hause punkten. Der HTC startete mit Laura Zolper, Kristina Topuzovic, Sofia Pelander, Cassandra Nofuente und Nicole Enabosi, doch die ersten Punkte gehörten per Dreier der Heidelbergerin Esther Fokke. Die BasCats konnten sich zunächst etwas absetzen, der HTC kämpfte sich aber in die Partie, zur Viertelpause stand es 18:18 unentschieden. Im zweiten Durchgang wiederholte sich das Spiel, Heidelberg erwischte den besseren Start, ehe Sofia Pelander mit drei schnellen Körben in Folge den Anschluss wiederherstellte. Beim Stand von 33:38 ging es zum Pausentee.

Ob es eben dieser war oder die Ansprache der Coaches, nach zwei Spielen mit einem Einbruch nach dem Seitenwechsel durften die Herner Fans nun ein anderes, besseres Gesicht ihrer Mannschaft erleben: Mit aggressiver Defense, die Heidelberg sechs Minuten lang keinen Punkt gönnte und eigenen Körben durch Veronika Remenarova, Nicole Enabosi und Kristina Topuzovic (darunter ein Dreier) drehte der HTC das Spiel zur 41:38 Führung, die in der Folge auch nicht mehr wechseln sollte. Der HTC punktete nun zuverlässig und hielt die BasCats im ganzen Dritten Viertel bei mickrigen sieben Punkten. Beim Stand von 51:45 ging es ins Schlussviertel und Heidelberg hatte kein Interesse daran die Punkte freiwillig bei den Gastgeberinnen zu belassen. Über Michala Palenickova und Harriet Ottewill-Soulsby setzten die BasCats zur Aufholjagd, Dreier von Jelena Nikpaljevic, Britta Daub und Melina Karavassilis trieben den Herner Fans den Schweiß auf die Stirn. Am Ende reichte die Zeit für den zweiten Herner Sieg. der zeigt, dass das Team auch in den zweiten zwanzig Minuten Gas geben kann. Nun geht es nächsten Sonntag (16 Uhr) nach Göttingen.

Enabosi 19, Topuzovic 18, Pelander 10, Zolper 9, Remenarova 8, Domuzin 2, Groll, Krick, Reich, Polleros, Höhne, Nofuente.

Titelfoto: Faloco Fotografie