GELUNGENER RÜCKRUNDENSTART DES HERNER TC 2

11. JANUAR 2023

Der Herner TC 2 gewinnt das Heimspiel mit 81:62 gegen die Falcons aus Bad Homburg.

Die Gastgeberinnen starteten nach nur 12 Sekunden mit einem 3 Punkte Wurf durch Kateryna Tkachenko und gingen damit in Führung.
Lange Zeit hielt das Herner Team die Führung auch im ersten Viertel.
Erst in den letzten eineinhalb Minuten konnten die Falcons durch einen 2- Punkte- Wurf von Christina Krick zum 17:17 ausgleichen. Ein anschließendes Foul von Alice Bremer brachte die Gäste mit einem Punkt in Führung.

Im zweiten Viertel konnten sich die Gäste zunächst mit sieben Punkten zum 21:28 absetzen.
In dieser Phase des Spiels waren die Hernerinnen wenig sortiert und es häuften sich die vermeidbare Zuspielfehler.
Nach einer Auszeit von Headcoach Lejla Betic griff das Herner Team wieder konzentrierter und selbst spielgestaltender ein. Eine Minute vor Ende des zweiten Viertels traf Melina Reich durch einen Korbleger zum 32:32 und läutete damit den Moment ein, ab dem Herne für den Rest des Spieles nicht mehr in Rückstand geriet.
Zwar schafften es die Gäste immer wieder sich heranzuspielen oder einen Gleichstand zu erzielen, aber eine erneute Führung gelang ihnen nicht.

Im dritten Viertel konnte sich keine der Mannschaften zunächst nennenswert absetzen.
Erst kurz vor Ende des Viertels konnte Herne seinen Vorsprung auf 60:53 ausbauen.
Im letzten Viertel wurde der Punktestand durch eine solide Arbeit der Herner Spielerinnen weiter ausgebaut.

Unterstützung erhielt das 2. Herner Team von vier Bundesligaspielerinnen.
Ilse Kujit, Sarah Polleros, Lianna Tillmann und Veronika Liubinets halfen aus.
Jedoch sind die drei jungen Zweitligaspielerinnen Melina Reich (17 Punkte), Alice Bremer (13 P./ 14 Rebound Double Double) und Kateryna Tkachenko (11 P.) die Topscorerinnen auf Herner Seite.

Viertelstände: 18:20, 17:15, 25:18 und 21:9

Für den Herner TC 2 spielten:
Melina Reich (17 P./ 3 Dreier), Alice Bremer (13 P./ 14 Reb.), Kateryna Tkachenko (11 P./ 2 Dreier), Lianna Tillmann (10 P./ 1 Dreier/ 6. Ass.), Sarah Polleros (9 P./ 1 Dreier/ 13 Reb.), Ilse Kujit (8 P./ 2 Dreier), Lisa Spießbach (4 P./ 1 Dreier), Veronika Liubinets (4 P.), Jule Groll (3 P./ 1 Dreier), Ronja Spießbach (2 P.) und Adna Halilbasic

Auf der Seite von Bad Homburg waren Christina Krick, Gergang A. Georgieva und Kristina Puljizovic die Topscorerinnen.