Gutes Spiel aber keine Punkte | Eisvögel USC Freiburg – Herner TC

Eisvögel USC Freiburg – Herner TC 91:87

Nach einem starken Spiel mussten sich die Bundesliga-Basketballerinnen des Herner TC in Freiburg den Eisvögeln mit 87:91 (45:42) geschlagen geben. Bis zuletzt war die Partie heiß umkämpft, ehe sich die Eisvögel in den letzten Sekunden durchsetzten.

Vom Sprungball weg agierte der HTRC nicht nur in der Defense kompakt, sondern auch im Angriff konzentriert. Freiburg erwischte den besseren Start Herne erkämpfte sich aber HTC Vorteile und zog mit einem 16:5-Run etwas davon. Die Eisvögel aber blieben dran, übernahmen durch Reeds Dreier erstmals wieder die Führung (27:26/12.), die dann bis zur Halbzeit mehrfach wechselte. Jelena Vucetic, die es bis zur Pause allein auf 15 Punkte brachte, führte das Herner Team an, das mit einem 3-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel wechselte die Führung permanent, ehe sich der HTC durch Dreier von Zolper und Vucetic einen kleinen Vorsprung erspielte (65:71/30.). Im letzten Viertel konnte sich der HTC auf bis zu 8 Punkten absetzen, doch dann stellte USC-Trainer Harald Janson auf Zonenverteidigung um. Dies brachte die Hernerinnen aus dem Konzept, auch eine Auszeit brachte keine Ordnung. Hochspannung bis zur letzten Sekunde, Stop-the-clock Fouls mit eiskalten Schützinnen und das nötige Quäntchen Glück bei den Freiburgerinnen, unterhielt alle Basketball-Fans zwar prächtig, brachte dem HTC aber nicht die wichtigen Punkte, für die sie die lange Reise auf sich genommen hatten.

Topuzovic (22), Vucetic (18/2), Zolper (17/2), Mingo (9), Remenárová (9), Pelander (7), Enabosi (3), Polleros (2), Domuzin, Nofuente, Groll, Köhne.