HERNE GEWINNT DEN POKAL beim WHS Top 4 2022

Zum Final-MVP wurde zudem Hernes Topscorerin gekürt. Herzlichen Glückwunsch, Kristina Topuzovic!

Finale
Herner TC – Rutronik Stars Keltern 70:76 (18:17 | 20:17 | 18:21 | 14:12)

Die ersten Punkte des Spiels gehörten den Sternen aus Keltern. Mit einem Dreier eröffnete Mailis Pokk die Finalbegegnung um den DBBL-Pokal. Die ersten beiden Herner Punkte brachte Tayler Michelle Mingo per Freiwürfe aufs Tableau.
Die folgenden Minuten waren zerfahren, aber auch von viel Intensität geprägt, mit leichten Vorteilen beim Team von Christian Hergenröther, sodass der HTC beim Stand von 6:11 bereits zur ersten Auszeit greifen musste. Diese zeigte Wirkung; ein kleiner 6:0-Lauf drehte die Partie. Die restlichen Minuten des ersten Viertels waren ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaft fast abwechselnd punkten konnten. Nach den ersten zehn Minuten leuchtete so ein 18:17 für die Hernerinnen auf der Anzeigetafel.
Während die Sterne den besseren Start in das zweite Viertel erwischten, konterte das Team von Marek Piotrowski, unter Anderem mit zwei erfolgreichen Dreipunktwürfen, zum zwichenzeitlichen 30:22. Logische Konsequenz: Auszeit Keltern. Der Lauf des TC war vorerst gestoppt. Bis zum Ende der ersten Halbzeit verkürzten die Sterne den Rückstand auf vier Punkte. So wurden beim Stand von 38:34 die Seiten gewechselt.
Deutlich besser startete der Titelverteidiger in die zweite Spielhälfte. Nach knapp vier Minuten Spielzeit im dritten Viertel lag Keltern wieder in Front. Die Führung wechselte bis zum 56:55 zu Viertelende noch einige Male hin und her. Die letzten zehn Minuten mussten also die Entscheidung bringen. Keltern eröffnete den letzten Spielabschnitt, wie bereits das Spiel, mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf. Die Anspannung war beiden Teams jetzt deutlich anzumerken. Fehler auf beiden Seiten waren die Folge. Bis knapp drei Minuten vor Schluss hatten die Gastgeberinnen lediglich sieben Punkte erzielt, die Sterne neun. Zwei Dreier von Topuzovic in der Schlussphase sollten dann für die Entscheidung sorgen. Mit dem 70:67 sichert sich der Herner TC nach 2019 erneut den Pokalsieg in eigener Halle.

Spiel um Platz 3
TK Hannover – Rheinland Lions 74:80 (10:30 | 25:9 | 19:22 | 20:19)

Mit zwei komplett gegensätzlichen Vierteln endete die erste Halbzeit im Spiel um Platz drei. Während sich die Rheinland Lions das erste Viertel mit 30:10 sichern konnten, schlugen die Luchse in den zweiten zehn Minuten zurück, erholten sich von dem 20-Punkte-Defizit und verkürzten beim Stand von 35:39 den Rückstand bis zur Pause auf lediglich vier Punkte. Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Lions, die sich einen Vorsprung erarbeiteten konnten. Bis auf 14 Punkte Vorsprung zog das Team um Topscorerin Taylor Wurtz (24 Punkte) davon. Auch dieses Mal kämpften sich die Hannoveranerinnen zurück, näher als vier Punkte kam das Team von Sidney Parsons allerdings nicht mehr heran. So sichert sich der Aufsteiger aus Bergisch Gladbach Platz drei.

Platzierungen DBBL-Pokal WHS-TOP4 in Herne

1. Platz – Herner TC
2. Platz – Rutronik Stars Keltern
3. Platz – Rheinland Lions
4. Platz – TK Hannover Luchse