KLARER SIEG GEGEN FREIBURG

20. FEBRUAR 2023

Herner TC – Eisvögel USC Freiburg 84:53

In einem Spiel mit etlichen schönen Szenen, aber auch einigem Leerlauf schlug der HTC die Eisvögel aus dem Breisgau locker mit 84:53 (42:24) und festigte seinen vierten Platz in der Toyota 1. DBBL. Gegen den Tabellenachten, der ohne Hannah Little, seine herausragende Spielerin, angereist war, konnte der coachende Co-Trainer Predrag Stanojcic die Spielzeit fast gleichmäßig auf das gesamte Team verteilen.

Der HTC war sofort voll da und legte durch Kristina Topuzovic, Sarah Polleros und Stella Johnson schon in den ersten zwei Minuten sechs Punkte vor. Stephanie Wagner verkürzte per Dreipunktspiel auf 6:3 (3.). Aber dann legte Sarah Polleros, von Laura Zolper und zweimal Stella Johnson perfekt angespielt, binnen kurzer Zeit dreimal die orange Kugel in die Reuse (12:3/6.).

Wenig später war Zolper-Time: Mit zwei Freiwurftreffern, einem Korbleger und einem Dreier schraubte sie das Ergebnis auf 20:7 (9.), und als das Viertel nach vier Punkten von Katarzyna Trzeciak bei 24:9 abgeläutet wurde, war fast allen Beobachtern klar: An diesem Tag war für Freiburg in Herne nichts zu holen.

Nach dem Seitenwechsel erstickte Sarah Polleros jegliches Freiburger Aufbegehren im Keim, da konnte sich auch Frank Dudda entspannen. „Das geht ja heute doch ziemlich leicht“, befand Hernes Oberbürgermeister zur Halbzeit – und zeigte sich erfreut über die jüngste Entwicklung: „Am Anfang der Saison sah es ja nicht so gut aus. Aber jetzt haben wir ein starkes Team, dem noch einiges zuzutrauen ist.“ Mehr jedenfalls, als der HTC am Karnevalssonntag zeigen musste. Zwar steckten die Gäste nie auf, aber die Frage nach dem Sieger wurde im gesamten Verlauf der zweiten Halbzeit nie mehr aufgeworfen. So konnte Stanojcic zeitweise seine komplette Starting Five auf die Bank holen, und Ninni Salmi, Veronika Liubinets oder Ilse Kuijt nutzten die Chance, sich und ihr Können einmal über längere Zeit zu präsentieren.

HTC: Polleros (19, 9 Rebounds), Liubinets (10, 10 Reb.), Johnson (10), Zolper (9/1 Dreier), Trzeciak (8), Salmi (7/1), Topuzovic (7/1), Tkachenko (6), Mingo (4/1), Kuijt (4), Szajtauer, Groll.