Nervöses Finale in Düsseldorf | Capitol Bascats Düsseldorf – Herner TC

Capitol Bascats Düsseldorf – Herner TC 62:68

Wieder führt der Herner TC lange und teils deutlich. Und wieder machen es die Hernerinnen in der zweiten Halbzeit unnötig spannend.

Zu Beginn sah aus Herner Sicht alles nach Plan aus. Mit einem Dreier eröffnete Laura Zolper das Spiel, legte drei Minuten späten ihren zweiten an diesem Abend nach und bescherte ihrem Team zur Viertelmitte eine Acht-Punkte-Führung. Erst dann konnte Deijah Blanks die ersten Punkte für den Aufsteiger beisteuern, zur Viertelpause stand ein klares 15:24 auf der Anzeigetafel.

Und der HTC machte weiter wo er aufgehört hatte, punktete über Veronika Remenarova, Sofia Pelander und immer wieder Laura Zolper. Jule Groll schenkte sich zum Geburtstag selbst zwei Freiwurfpunkte. Beim 27:45 Halbzeitstand schien – wie schon letzten Sonntag – die Messe gelesen.

Doch da hatten die Herner Fans in der Sporthalle des Lessing-Gymnasiums die Rechnung ohne den Wirt gemacht: So wie Laura Zolper nach dem Sprungball zu Spielbeginn netzte nun die Düsseldorferin Marquita Waller für drei Punkte ein und setzte damit den Startschuss für eine Aufholjagd der Rheinländerinnen, die sie selbst maßgeblich vorantrieb. Die Capitol Baskets erkämpfte sich das dritte Viertel (14:13), deren Schlusspunkt Deijah Blanks mit Bonusfreiwurf setzte nach starker Phase der altbekannten Britta Worms. Was dann in den letzten zehn Spielminuten geschah, sollte in Düsseldorf bleiben, aber Warnung für die nächsten Spiele sein: während der HTC sich viele, nein sehr viele Fehlpässe leistete liefen die Düsseldorferinnen heiß und scorten hochprozentig. Der Herner Vorsprung schmolz von Minute zu Minute, auch eine Auszeit konnte den rheinischen Fluss kaum stoppen. Am Ende retteten die Hernerinnen den Sieg über die Zeit und müssen sich nun schnell auf Heidelberg fokussieren, die am Sonntag um 16 Uhr im Sportpark antreten.

Zolper (19/2), Pelander (14, 8 Rebounds)), Topuzovic (8), Nofuente (8), Enabosi (7), Domuzin (5/1), Groll (2), Remenarova (2, 7 Reb.), Polleros (2), Krick (1), Langermann, Reich.