Neues Jahr – neues Spiel

Herner TC – ALBA Berlin

Samstag, 07. Januar 2023 um 18:00 Uhr

Keine vier Wochen liegt der erste Auftritt unseres Teams bei Liga-Neuling ALBA Berlin zurück und schon folgt das erste Aufeinandertreffen in der heimischen H2K-Arena.

Das Hinspiel am 12. Dezember war zugleich das letzte Spiel in welchem sich der Herner TC geschlagen geben musste. Danach folgten bekanntlich drei Siege gegen Saarlouis, in Freiburg und wieder zuhause gegen Halle.

Wie in unserem Vorbericht bereits angedeutet dominierten auf Berliner Seite die amerikanischen Spielerinnen Deeshyra Thomas mit 20 Punkten, Laina Snyder (16) und Margaret Mulligan (11). Dazu zeigte Stefanie Grigoleit vor allem eine starke Defense und kam auf 6 Punkte und 8 Rebounds.

Für Herne netzten vor allem Veronika Ljubinets (12), Tayler Mingo (11) und Sarah Polleros (9) ein. Bei den Rebounds zeigte sich Kristina Topuzovic (9) stark vor Magdalena Szajtauer (6) und wiederum Veronika Ljubinets (5).

Die erste Halbzeit in Berlin ging mit 38 zu 30 an unserem Herner Team. ALBA konnte dann mit einem starken dritten Viertel (28 zu 17) das Spiel drehen. Im letzten Viertel ließen die Hernerinnen nichts unversucht. Aber der Kampfgeist blieb unbelohnt und Berlin sicherte sich mit 77 zu 66 den Heimsieg.

Für die morgige Begegnung sind alle Herner Spielerinnen fit und wollen den vierten Sieg in Folge holen. Nicht mehr dabei ist Denia Davis Stewart. Umso anspruchsvoller wird die Aufgabe für alle Spielerinnen, die zuletzt gezeigten Stärken zu festigen und auszubauen.

Das Trainerteam blickt mit Respekt auf die anstehenden fünf Begegnungen im Januar, aber auch mit Zuversicht. Die geringen Punkteabstände von Platz 2 bis zum Tabellenende lassen wenig Luft für Fehler und bieten zugleich viele Chancen so Marek Piotrowski.

Er sieht das eigene Team auf einem guten Weg weiter an Spielstärke zu gewinnen. Veronika Ljubinets, die erst während der Saison zum Team kam, konnte bereits mehrfach Akzente setzen und mit Ilse Kuijt bringt jetzt eine langzeit verletzte Spielerin ihre Stärken besser ins Spiel. Sarah Polleros zeigte letzte Woche ihre bisherige Rekordleistung mit 25 Punkten in einem Erstligaspiel.

Das Trainergespann äußert für ausnahmslos alle Spielerinnen eine sehr positive Erwartungshaltung und startet mit neuer Energie in das neue Jahr 2023.

Und der Herner TC hofft auf viele und lautstarke Fans in der H2K-Arena und wir freuen uns auf jedes altbekannte oder auch neue Gesicht!

Livestream Herne – Berlin

https://sporttotal.tv/ma7e0db970