Siegen ist Pflicht

Für den Herner TC geht es am letzten Spieltag um den Klassenerhalt. Daheim empfängt man die Royals aus Saarlouis und sicherlich gehen auch immer wieder Blicke nach Freiburg und Leverkusen, wo die beiden weiteren Abstiegskandidaten Marburg und Göttingen um den Verbleib im Oberhaus spielen. 

Vom Papier her haben wir wohl von allen drei Vereinen die schwerste Aufgabe. Den während Göttingen und Marburg auf Gegnerinnen treffen für die es diese Saison um nicht mehr viel geht, Leverkusen steht als Absteiger fest, Freiburg den Playoff-Platz sicher, kämpfen die königlichen aus dem Saarland noch um die Playoff Teilnahme.

In den letzten drei Spielen bekamen die Herner Damen nochmal Schwung. Dreimal auswärts in einer Woche war ein hartes Programm. In Nördlingen und Halle war man nah dran und es gab mehrere Führungswechsel (insgesamt 13), in Göttingen überzeugte man die gesamte Spielzeit.

Diesen Willen und Teamgeist gilt es jetzt in den 22. Spieltag mitzunehmen und vor heimischer Kulisse in der H2K-Arena erfolgreich zu sein. Ein Problem dabei ist, ein Sieg alleine reicht nicht, sondern eine Niederlage von Marburg oder Göttingen muss ebenfalls dazukommen, aber erstmal gilt es die eigenen Hausaufgaben zu machen.

Mit dem diesjährigen TOP4-Ausrichter kommt ein Team in den Ruhrpott, bei denen Herne im Hinspiel einen seiner drei Auswärtssiege holte. Die königlichen sind u.a. mit drei US-Amerikanerinnen, drei Polinnen, zwei Serbinnen, einer Portugiesin und einer Französin sehr international aufgestellt und mit einem Durchschnittsalter von 29,3 Jahren bedeutend erfahrener als das HTC-Team (22,8 Jahre).

Zudem hat sich das Gesicht der Saarländerinnen geändert. Im Vergleich zum 3. Spieltag stehen noch sieben Spielerinnen im Kader und auch auf der Head-Coach Position gab es einen Wechsel. 

Der letzte Sieg der Gäste ist vom 3. Februar und in Herne hätte man sicher nichts dagegen, wenn dies nach der Schlußsirene so bleibt.

Wichtig ist zum spannenden Saisonabschluß natürlich der Support von der Tribüne im HTC-Wohnzimmer, der H2K-Arena. Da ist während des Spiels die Unterstützung von der „sechsten Frau“ mit den markanten „Heeeeerrneeeee“ – Rufen genauso wichtig wie die Cheerleader der BTC-Claws.

Der Sprungball ist diesmal erst um 19:00 Uhr, statt der gewohnten 18:00 Uhr Zeit. Also noch genug Zeit für eine Currywurst vorher.

Ab 16:00 Uhr spielt bereits unser Zweitligateam, die Metropol Ladies Herne/Recklinghausen, gegen die Tabellenführerinnen der BG 89 Avides Hurricanes um ihre Playoff-Qualifikation. Es ist also alles bereitet für einen sportlichen Samstag.

Auf geht’s zu einem letzten „let´s go Herne“ in der Saison 2023/2024.

Der Anwurf zum 22. Spieltag mit der Partie “Herner TC – Saarlouis Royals” ist am Samstag 9.März 2024 um 19:00 Uhr in der H2K-Arena, Mont-Cenis-Str.180, Herne.

Einen Livestream gibt es für alle die nicht in die H2K-Arena kommen bei Sporttotal.tv: https://sporttotal.tv/de/events/f1230c65-57bc-4145-9e40-bf477997b1fe