Wichtiger Sieg über Wasserburg | Herner TC – TSV 1880 Wasserburg

Herner TC – TSV Wasserburg 67:55

Einen wichtigen Heimsieg konnten die Herner Bundesligadamen am Samstagabend im Wanner Sportpark einfahren. Gegen den Rekordmeister aus Wasserburg setze sich das Team um Marek Piotrowski und Predrag Stanojcic dank eine souveränen dritten Viertels durch und kann nächstes Wochenende mit einem guten Gefühl nach Marburg reisen.

Dabei gestaltete sich das Spiel nach dem Sprungball sehr offen. Laura Zolper setze mit einem Dreier in der fünften Minute die erste Duftmarke, danach kam Kapitänin Sofia Pelander ins Rollen und konnte nur durch Foul unter den brettern gestoppt werden. Dragana Domuzin und Kristina Topuzovic nach der Viertelpause und Laura Zolper doppelt in der Schlussminute vor dem Seitenwechsel punkteten für drei von weit außen; dennoch musste der HTC mit einem Punkt Rückstand (32:33) in die Kabine gehen, da auch Laura Hebecker für Wasserburg ihr Handwerkszeug beherrschte.

In der Halbzeitansprache appellierten die Herner Coaches an die Defense-Mentalität ihrer Spielerinnen und fanden Gehör. Nur sechs Punkte erlaubte der HTC dem Rekordmeister und konnte mit 17 eigenen Punkten die Partie auf die Siegerstraße lenken. Zwar gab Wasserburg nie auf und drückte nach der Viertelpause noch einmal aufs Tempo. Herne vertändelte einige Bälle und punktete vorne nur noch über Nicole Enabosi, ehe in der fünften Minute Kristina Topuzovic von weit draußen per Dreier die Vorentscheidung herbeiführte. Herne fing sich wieder, Veronika Remenarova steuerte noch einmal sieben Punkte bei und nach Abpfiff konnte Predrag Stanojcic durchatmen und sich Frau und Sohnemann widmen, die aus Belgrad angereist waren von der Tribüne lautstark unterstützten.

Zolper (17/3 Dreier), Langermann, Groll, Topuzovic (12/2), Remenarova (7/1), Domuzin (5/1), Pelander (9), Reich, Polleros, Köhne, Nofuente (2), Enabosi (15).