AUF GEHT’S IN DIE RÜCKRUNDE

Herner TC – GISA Lions MBC

Freitag, 30. Dezember 2022 um 19:30 Uhr

Welch ein schwerer Start war das in die Saison für das Erstligateam des Herner TC : vier Niederlagen, NULL Punkte.

Aber Schritt für Schritt fand das Team in die Saison. Nach dem ersten Saisonsieg gegen Keltern konnten sich unsere Damen auch gegen Halle, Saarlouis und zuletzt Freiburg durchsetzen und ein neues Standing in der DBBL erkämpfen.

Mit vier Siegen bei sechs Niederlagen steht man zur Halbzeit auf Platz 8. Wer dann auf Platz 3 Nördlingen mit sechs zu vier Siegen schaut, weiß, dass der Großteil der Liga in Sachen Punkte sowie Leistung eng beieinander steht. Nichts ist entschieden. Der Start in die Rückrunde eröffnet neue Möglichkeiten auf die vorderen Ränge vorzurücken, aber auch mitten im Abstiegskampf zu landen.

Beim Auswärtsspiel in Freiburg, welches wie in den Vorjahren auch in die Weihnachtsmarktzeit fiel, konnten gleich fünf Herner Spielerinnen zweistellig punkten (Topuzovic 21, Zolper 16, Mingo 13, Polleros 12, Liubinets 11), aber auch Trzeciak, Kuijt, Szajtauer und Davis-Stewart trugen sich bei Punkten, Rebounds und Assists in die Statistik ein. Dagegen blieb es auf Freiburger Seiten bei einer One-Women-Show von Hannah Little, die alleine auf 34 Punkte kam.

Die kommenden Gegner von den GISA Lions MBC aus Halle spielten letzte Woche zuhause gegen die Spitzenreiterinnen der Rheinland Lions. Das Löwinnenduell konnten die Rheinländerinnen knapp mit 69 zu 63 für sich entscheiden. Auf Seiten der Hallenserinnen überzeugten vor allem Jasmine Gill (19 Punkte), Barbora Kasparkova (13), Uju Nkiru Ugoka (11) und Lotta Stach (10).

Nachdem das Heimteam zur Halbzeitpause mit 17 zu 39 deutlich zurück lag, konnte man sich erst in den Schlussminuten wieder an die führenden Rheinland Lions herankämpfen. Von den drei Anfangsminuten abgesehen war der Schlussstand von minus sechs zugleich der engste Spielstand überhaupt.

Eine echte Siegchance hatten die GISA Lions wohl nicht. Daraus schon Rückschlüsse für das kommende Spiel in Herne abzuleiten, wäre gleichwohl vollkommen vermessen.

Die Spielerinnen des HTC haben zuletzt gezeigt, dass sie guten Basketball spielen können und dafür völlig zurecht ihren Applaus erhalten. Nach dem Spiel gegen Saarlouis hat sich das ganze Team direkt bei den Fans auf der Tribüne bedankt und damit eine schöne Herner Tradition aus Vor-Corona-Zeiten neu etabliert.

Wir freuen uns am vorletzten Abend des Jahres 2022 auf viele alte und neue Fans in der H2K-Arena, Mons-Cenis-Straße 180 in Herne. Gerne darf dann auch wieder nach einem Schlussjubel mit allen abgeklatscht werden.

Sollte jemand tatsächlich nicht den Weg in die H2K-Arena finden, bleibt der Livestream Herne – Halle

https://sporttotal.tv/ma124482ec

Allen Spielerinnen, Fans, Unterstützer:Innen, sowie allen die als Schiedrichter:Innen, am Anschreibetisch oder welcher Funktion auch immer im Damen-Basketball tätig sind, wünschen wir einen schönen Jahresausklang 2022 und einen richtig guten Start in das kommende Jahr 2023!