HERNER TC MIT ENDSPIEL NR.1 IN BERLIN

ALBA Berlin – Herner TC

Sonntag, 11. Dezember 2022 um 16:30 Uhr

Nach zwei spielfreien Wochenenden tritt das Herner Team am Sonntag erstmals bei den Liganeulingen von ALBA Berlin an. Diese haben sowohl mit ihrer sportlichen Leistung als auch mit der großen Fanbase positive Akzente in der 1.DBBL gesetzt.

Nach sieben absolvierten Spielen haben sich die Berlinerinnen mit Siegen im Tabellenmittelfeld festgesetzt. Besonders der letzte Sieg bei den zuvor ungeschlagenen Rheinland Lions ließ aufhorchen, unabhängig von Überlegungen, welchen Einfluss die schwierige wirtschaftliche Situation auf die sportliche Leistung der Rheinländerinnen gehabt haben mag.

Bei ALBA liegt die Verantwortung auf dem Feld bisher überwiegend bei der deutschen Nationalspielerin Stefanie Grigoleit und dem amerikanischen Trio Laina Snyder, Deeshyra Thomas und Margaret Mulligan.

Für den Herner TC wird in Berlin voraussichlich erstmals Ilse Kuijt auf dem Parkett stehen, nachdem sie ihre mitgebrachte Verletzung auskuriert hat. Die Flügelspielerin ist eine jüngere Schwester von Karin Kuijt, die als Aufbauspielerin ein wichtiger Kopf unseres Meisterteams von 2019 war.

Ilse Kuijt hat ihre basketballerische Heimat bei den Grasshoppers aus Katwijk aan Zee und ist bereits fest gesetzt im niederländischen Nationalteam.

Noch ganz neu in Herne ist Veronika Liubinets, die bei der Niederlage gegen Marburg noch fast ohne Trainingsbindung für einige Minuten auf das Feld kam. Die 1,88 m große Ukrainerin wurde aufgrund des Krieges aus ihrer Heimat vertrieben und wir hoffen ihr in Herne ein gutes Umfeld bieten zu können.

Sportlich stehen für den Herner TC im Dezember noch wichtige Spiele bevor. Von vier Endspielen bis zur Saisonhalbzeit hat Cheftrainer Marek Piotrowski gesprochen. Jetzt wird sich zeigen, ob man bis zum Saisonende gegen den Abstieg kämpfen muss oder nochmal in den Playoffs angreifen darf.

Livestream Berlin – Herne

https://sporttotal.tv/ma6a5d025a