HTC gewinnt Kellerduell

Wings Leverkusen – Herner TC  69:71  (37:37)

Knapp aber verdient gewinnt der HTC das Kellerduell in Leverkusen und zieht mit Göttingen in der Tabelle gleich. Die Partie wurde von Kampf und Leidenschaft geprägt, nicht von „schönem“ Basketballspiel. 

Der HTC war offensiv sofort hellwach und traf durch Aldona Morawiec und Laura Zolper gleich die ersten Würfe. Defensiv aber klafften noch Lücken, die Ellenrieder und Taylor mit dem ersten ihrer vier Dreier zum 5:4 (2.) ausnutzten. Danach nahm Herne das Heft in die Hand, stellte mit einem 6:0-Run auf 5:10 (4.) und später auf 10:15 (6.), ließ die Wings in der Schlussphase des ersten Viertels aber wieder herankommen. Im zweiten Viertel lag Herne zweimal mit sieben Punkten vorn (23:30 und 28:35), aber Leverkusen kämpfte sich wieder heran. Neben Topscorerin Myah Taylor (22 Punke), die mehrfach in Herne mittrainiert hatte, trumpfte auch eine zweite Spielerin mit Herner Vergangenheit groß auf: Lisa Koop dominierte unter den Körben, packte sich viele Offensivrebounds und kam oft im zweiten oder dritten Versuch zum Korberfolg.

Nach dem Pausentee wechselte die Führung mehrfach, bis Morawiec mit ihrem Dreier einen kleinen Herner 7:0-Lauf zum 51:59 (29.) einleitete. Davon zehrten die Gäste bis in die Schlussphase. Als Herne die Shotclock ablaufen ließ, kamen die Wings 24 Sekunden vor Schluss noch einmal an den Ball, brauchten einen Dreier zum Unentschieden. Herne verteidigte aggressiv, schließlich blockte Svetlikova einen Zweier, dann erkämpfte Laura Zolper den Ball und erhöhte auf 66:71. Nur fünf Sekunden später aber erzielte Taylor den nächsten Dreier. 2,5 Sekunden waren noch auf der Uhr, Herne nahm Auszeit, durfte das Spiel danach in der gegnerischen Hälfte fortsetzen. Das reichte, um die Wings nicht noch einmal an den Ball kommen zu lassen. Und dann brach der Herner Jubel aus.

Svetlikova (15/1), Robinson (14/1), Morawiec (13/1), Reeves (13/1), Mingo (7/1), Zolper (6), Trzeciak (3), Tkachenko.