Keine Chance gegen Alba

Herner TC – Alba Berlin 74:88 (31:45)

Auch wenn sich der HTC von Minute zu Minute steigerte: Gegen Alba Berlin hatten die Hernerinnen am Samstag keine Chance. 

Über das erste Viertel (9:28) möchte man den Mantel des Schweigens hüllen, muss dieses jedoch Team-intern dringend aufgearbeitet werden. Im zweiten viertel gewöhnte sich der HTC an das hohe Berliner Spieltempo, leistete sich weniger Ballverluste und punktete selbst. Dennoch blieb Alba die bessere Mannschaft und baute den Vorsprung auf 27 Punkte aus (16:43/17.). Die Schlussphase der ersten Hälfte aber brachte Hoffnung: Berlin ließ es ein klein wenig schleifen, plötzlich passten die Herner Würfe, und binnen drei Minuten verkürzte der HTC mit einem 15:2-Run zum 31:45-Pausenstand.

Doch Alba dominierte die Partie weiter. Zwischen 14 und 22 Punkten pendelte der Abstand, und nichts deutete darauf hin, dass es noch einmal spannend werden könnte. Zwar fand Sona Svetlikova immer besser ins Spiel und markierte im Schlussviertel gleich zwölf Punkte, aber auf jeden kleinen Herner Lauf hatten Marie Bertholdt, Deeshyrah Thomas oder Theresa Simon eine passende Antwort. In letzter Minute brachte Kapitänin Tayler Mingo den HTC noch auf 74:83 heran, aber die letzten fünf Punkte packten Laina Snyder und Lucy Reuss dann wieder aufs Berliner Konto.

Mingo (16/2 Dreier), Robinson (16/3), Svetlikova (14), Zolper (11/1), Morawiec (9/1), Reeves (6),
Trzeciak (2), Tkachenko.