Kellerduell

Der Vorletzte gegen den Letzten. Für Herner Vorberichte klingt das irgendwie immer noch ungewohnt, wenn es das eigene Team betrifft, aber leider ist es Realität. 

Zum Glück ist die Auswärtsfahrt bis Leverkusen zu den Wings nicht weit. Aber der Druck auf beiden Seiten immens wenn es um den Klassenerhalt geht.

Am letzten Spieltag gab es für beide Teams Heimspiele die man am liebsten schnell wieder vergessen möchte. Während die deutschen Meisterinnen sich mit einem 86:45 wieder in Richtung Enzkreis auf den Weg machten, ging es für Leverkusens Gegnerinnen mit einem ebenso deutlichen 82:53 zurück an den Maschsee.

Beide Teams stecken unten in der Tabelle auf den Abstiegsplätzen und die Teams darüber holen immer mal wieder Punkte. Herne hat einen Sieg mehr auf dem Konto, vielleicht der aus dem Hinspiel als man die Damen aus dem Rheinland mit 67:61 in der H2K-Arena besiegte. Seit dem hat sich personell bei beiden Teams einiges getan und beide Teams holten jeweils zwei Neuverpflichtungen seit dem letzten Aufeinandertreffen.

Zudem ist in Herne die Verletztensituation weiterhin angespannt und aufgrund des nahezu zeitgleichen Spiels der Metropol Ladies keine personelle Unterstützung aus dem Zweitligateam zu erwarten.  Da bleibt zu hoffen das alle Spielerinnen so fit sind die Spielzeit ohne einen längeren Aussetzer zu überstehen, auch ohne die Nahrungsergänzungsmittel des gegnerischen Hauptsponsors.

Bleibt die Frage , können die HTC-Damen den Wings die Flügel stutzen und danach ein „Winner, Winner – Chicken Dinner“ geniessen oder geht es für das Ruhrpottteam tabellarisch gar untertage.

Sprungball zum 16. Spieltag ist am Sonntag 21.1.2024 um 16:30 im Werner-Heisenberg-Gymnasium, Werner-Heisenberg-Straße 1 in 51381 Leverkusen

Einen Livestream gibt es hier: https://sporttotal.tv/de/events/996f00ef-86fb-4667-ae2c-0cf62b86c0eb