Turn-Club vs. Turn-Klubb

Am 19. Spieltag reist der TK Hannover zum Herner TC.

Das Hinspiel am 5. Spieltag entschieden die Luchse mit 86:64 deutlich für sich, wobei es bis zur Halbzeit (45:41) noch ein ausgeglichenes Spiel war. Die Ausgangslage vor dem Spiel ist für beide Seiten tabellarisch spannend. Während es für den HTC um den Klassenerhalt geht, will man in Hannover nicht aus dem obersten Tabellendrittel verschwinden um den Heimvorteil in der ersten Play-off Runde zu sichern.

In die Nationalmannschaftspause gingen beide Teams mit einer Niederlage. Während die HTC-Damen zuhause gegen ALBA mit 74:88 verloren, mussten die Turnschwestern nach einer 70:80 Niederlage bei den GISA Lions ihre Heimfahrt in die Leinestadt ebenfalls ohne Punkte antreten.

Genügend Vorbereitungszeit auf das Spiel hatten beide Teams, wobei es galt Anspannung und Entspannung vernünftig in der Waage zu halten. Beim HTC nutzte man die Zeit auch in der medizinischen Abteilung und freut sich auf die Rückkehr von Giovanna Smorto auf das Parkett. Hinter Kasey Kidwell steht noch ein Fragezeichen. Hannover hingegen musste auf Head Coach Sydney Parson verzichten, die bei der erfolgreichen Olympiaqualifikation des deutschen Teams in Brasilien zum Coaching Staff gehörte.

Mit Laura Stockton und Sarah Polleros stehen zwei Spielerinnen im Kader der Niedersächsinnen die sich in der H2K-Arena gut auskennen. Auf der Point Guard Position wird es ein interessantes Duell zwischen Tay´ler und Taylor geben, wobei die Hannoverin beim Hinspiel mit 19 Punkten ein Ausrufezeichen setzte. Unter den Körben wird das Duell wohl Reeves (10,1 P./7,1 Reb) gegen Rollerson (13,9 P,/8,1 Reb.) heißen.

Die Spiele zwischen Herne und Hannover stehen auch immer im Zeichen des Cheerleadings.
Die Herner Haus-Cheerleader, die BTC Claws, haben im letzten Jahr angefangen ein Turnier-Team aufzubauen. Am Samstag wird die neue Formation, die „Scratches“, ihre Wettkampfchoreo in der Halbzeit erstmals vor Publikum präsentieren.
Leider sind diesmal die Cheerleader des TK Hannover aus terminlichen Gründen nicht dabei, wir freuen uns aber auf ein Wiedersehen in der H2K-Arena.

Der 19. Spieltag mit dem Spiel “Herner TC -TK Hannover Luchse” startet am Sa. 17. Februar 2024 um 18 Uhr in der H2K-Arena, Mont-Cenis-Str. 180 , Herne

Einen Livestream gibt es bei Sporttotal.tv: https://sporttotal.tv/de/events/b2806e27-28ef-482e-96a9-0e75dff3946a