Von Dinos, Dolphins und Revieren

Am Nikolausabend treffen im Achtelfinale des DBBL Pokals die Pokalsiegerinnen von 2019 und 2022, der Herner TC, und die Pokalsiegerinnen von 2003, die BC Pharmaserv Marburg aufeinander.

Beide Teams haben am letzten Wochenende ihre Meisterschaftsspiele verloren und stehen in der Tabelle mit drei Siegen nach neun Spieltagen eher unten drin.

Marburg setzte sich in der zweiten Pokalrunde bei den BasCats aus Heidelberg durch (79.70), während Herne die Raubkatzen der Tigers Neuss mit 82:60 besiegte

Die Lahnstädterinnnen gelten als die „Dinos“ der Liga da sie, unter wechselnden Hauptvereinen und Teamnamen, ihr bereits seit 1992 angehören. Als BC uniVersa Marburg holten sie im Jahr 2003 das Double aus Pokal und Meisterschaft, welches dem Heimteam bekanntlich 2019 gelang.

Auf dem Weg zum Herner Pokalsieg 2019 traf man übrigens in der H2K-Arena im Halbfinale auf Marburg und setzte sich mit 80:73 durch.  Aus dem damaligen Herner Team ist noch Laura Zolper dabei, auf Marburger Seite keine Spielerin mehr.

Altbekannt sind allerdings die Coaches auf beiden Seiten. Während Marek Piotrowski der mit Abstand dienstälteste Trainer der Liga ist fungierte Patrik Unger von 2013-2020 und wieder seit 2022 als Hauptübungsleiter der Damen aus der Unistadt an der Seitenlinie.

Vorletzte Woche gab es eine Niederlage für die Damen aus dem Ruhrgebiet beim letzten hessischen Erstligisten und dementsprechend sollte man die Gegnerinnen auch richtig einschätzen, doch jetzt liegt der Heimvorteil auf Herner Seite und wie man ja bekanntlich weiss hat der Pokal seine eigenen Gesetze.

Wach sind Delfine stets, denn sie schlafen immer nur mit einer Gehirnhälfte und haben  die Augen geöffnet, sie dennoch zu überraschen fällt daher schwer.  Das Springen dient vornehmlich der Beutesuche und da dürfen keinerlei Anzeichen auf Herner Seite gegeben werden. Delfinschulen haben zumeist ein angestammtes  Revier das aber auch schon mal vom Männchen verlassen wird und so wird es vorkommen das die HTC-Damen einige male auf 12 Marburger Füße im Spielfeld treffen werden.

Insgesamt gilt es für Herne insbesondere den Schwung aus der zweiten Halbzeit gegen Freiburg mitzunehmen und besser in das Spiel zu starten. Dafür kann besonders die Tribüne sorgen auf die auch Samstag , unter Anleitung der BTC-Claws, bei der Aufholjagd verlass war und am Ende stand.

Am Mittwoch geht es also darum wer auch im Januar 2024 noch im Pokal ist und sich die Chance auf das Final Four erhält und für wen nur der Knecht Ruprecht als Begleiter bleibt.

Das DBBL-Pokal Achtelfinale zwischen dem “Herner TC” und “BC Pharmaserv Marburg” startet am
Mittwoch 6. Dezember um 19 Uhr in der H2K-Arena, Mont-Cenis-Str. 180 , Herne.