Auf Reisen!

Los geht es für den Herner TC im Jahr 2024 auswärts. An Epiphania geht es auf Reisen zwar nicht bis zum Morgenland, aber zumindest in den Breisgau nach Freiburg. Mal schauen ob ein glücklicher Stern dem Team den Weg in die Halle 2 des Uni-Sportzentrums weist. In Spanien gibt es traditionell am 6. Januar die Geschenke, doch in Freiburg hat dies leider keine Tradition.

Die Rahmenbedingungen des Heimteams sind meist in einer stimmungsvollen und gut gefüllten Halle gegeben und der Feiertag im Südwesten tut sicher ein weiteres dazu bei, das die Eisvögel hier ihren Heimvorteil nutzen können, wie bereits in vier von sechs Heimspielen in dieser Saison.

Mit gerade mal fünf Punkten Vorsprung setzte sich das Team aus der Domstadt beim Hinspiel in Herne durch. Die Hernerinnen setzten in der zweiten Halbzeit nochmal zu einer 40:31 Aufholjagd an, doch reichte das nicht um den 14 Punkte Rückstand aus der ersten Hälfte aufzuholen. Allein 9 Punkte lies der HTC an der Freiwurflinie liegen. Beste Schützinnen bei Freiburg waren die beiden Importe Reed und Winfield mit je 15 Punkten. Auf Herner Seite überzeugte  Khrystyna Kulesha aus dem Zweitligakader der Metropol Ladies mit 20 Punkten vor Laura Zolper mit 13. Während auf Seiten des HTC keine Spielerin die 30 min Einsatzzeit überschritt, waren es bei den Eisvögel gleich drei Spielerinnen.

Durch den Weggang von Julia Niemojewska und Jah `Che Whitfield ist der Herner Kader derzeit sehr klein. Da die Metropol Ladies ebenfalls Samstag ein wichtiges Spiel gegen die Bender Baskets haben ist auch eine Mitreise von Khrystyna Kulesha sehr fraglich.

Die Breisgau-Ladies haben ihre letzten beiden Spiele verloren, zuletzt zuhause gegen Osnabrück mit -14, gegen die Herne das Spiele zuvor mit minus 10 in der Friedensstadt verloren, und spüren somit als Tabellensiebte etwas mehr Druck bezüglich der möglichen Playoff-Plätze. Beim HTC heisst es hingegen weiterhin Punkte sammeln gegen den Abstieg.

Wenn dann am frühen Sonntagmorgen die HTC-Damen wieder an der H2K-Arena ankommen, würde man sich über eine frohe Botschaft und 2 goldene Punkte sehr freuen.

Sprungball zum Spiel “Eisvögel USC Freiburg – Herner TC” des 14. Spieltages ist am Samstag 06.01.2024 um 19:30 Uhr im Sportzentrum der Universität Halle 2,  Sandfangweg 4,  79102 Freiburg.

Einen Livestream gibt es auf Sporttotal.tv: https://sporttotal.tv/events/52dffaae-06f4-465e-824b-fb6825a19891